Laufverein-Orientierer beenden Saison

von Walter Körner

Conny und Elisabeth schnuppern erstmals internationale OL-Luft

Die aktiven OLer des LV Conny, Elisabeth und Walter

Die Orientierungsläufer der Region beendeten die Wettkampfsaison 2018. Mit Conny Kiener, Elisabeth Kitzinger, Inge Wastl und Walter Körner gingen in diesem Jahr auch vier Angehörige des Laufvereins an den Start. Vor allem bei der OL-Sprintserie DegParkTour waren die vier im Einsatz. Diese beginnt jeweils im Juli und endet im darauffolgenden Jahr im Juni. Dabei finden die Läufe an jedem ersten Donnerstag im Monat statt, ausgenommen im August, November und Dezember.
Während der Serie 2017/2018 starteten Conny und Inge in der Walker-Kategorie, Walter im Laufbereich. Conny belegte Platz 5, Inge wurde 6 und Walter in der Herrenkategorie 9. In der laufenden DegParkTour-Serie 2018/2019 gehen Conny und Walter bei den Läufern auf Postensuche. Nach drei von neun OLs liegen sie in der Damen- bzw. Herren-Kategorie auf Platz 3. Neu begonnen hat Elisabeth bei den Walkern. Sie rangiert im Augenblick auf Rang 2.

Elisabeth in Passau bei der 3. Etappe der Bavarian-O-Tour

Am 10. Mai 2018 fanden im Bereich des Isar-Wald-Stadions in Dingolfing die Niederbayerischen Orientierungslauf-Meisterschaften im Rahmen eines Normal- und eines Postennetz-OLs mit Zeitaddition statt. Walter war bei der Organisation eingebunden, aber Conny und Elisabeth starteten in den Kategorien W35 bzw. Offen kurz. Sie belegten die Ränge 5 und 2.
Internationale OL-Luft schnupperten beide in diesem Jahr bereits zwei Mal.
Vom 10. bis 15. August 2018 fand nach 2012 die zweite Auflage der Bavarian Orienteering Tour statt. Dabei handelte es sich um eine internationale OL-Veranstaltung mit jeweils einer Etappe in Bamberg, Süßenbach, Passau, Regensburg und Landshut. Die beiden LV-Mädels hatten sich für die beiden City-Läufe in Passau und Regensburg angemeldet und sie auch mit Bravour bestanden.Conny belegte in der W35 beide Male Platz 3 und Elisabeth erreichte in der W21 Short die Plätze 5 und 6. Insgesamt nahmen 370 Orientierungsläufer aus 25 Nationen an der Tour teil. Walter war auch hier, neben Sohn Ralph, im Organisationsteam eingebunden.

Conny bei der 4. Etappe in den Gassen von Regensburg

Die letzten beiden internationalen Starts 2018 absolvierten Conny und Elisabeth am 10. und 11. November 2018 beim 37. Meeting Orienteering Venice in Venedig. Dabei ging es natürlich in erster Linie um den Spaßfaktor "einmal mit der OL-Karte durch die Gassen von Venedig zu laufen" und anschließend einfach die Stadt zu genießen. Und das taten die Zwei auch. Ihre OLs hatten sie natürlich ohne Schwierigkeiten beendet. Ralph war Mitorganisator der Venedig-Reise, an der sich über 40 OL-Sportler aus Bayern beteiligten und auch als OL-Team Bayern gestartet sind. Erfreulicherweise konnte das Team am erfolgreichsten abschneiden und Ralph dafür als Mannschaftsführer den Preis entgegennehmen. Immerhin waren knapp 1000 Teilnehmer am Start
Der erste OL 2019 findet bereits am Donnerstag, 10.01. statt und zwar der 4. DegParkTour-Lauf in Plattling. Er ist auch zum Schnuppern für Anfänger geeignet.

Zurück