Felix Huber, studentischer Praktikant des LV, zum Nikolaus Waldlauf in Arnstorf

von dem Presseteam

Am 01.12.2019 nahmen die Kinder und Jugendlichen vom LV Deggendorf am traditionellem Nikolaus Waldlauf in Arnstorf teil. Bei dieser Veranstaltung nahm Felix Huber als studentischer Praktikant im Laufverein mit den anderen mitgereisten Trainern, die Rolle der Betreuung ein. Aber lassen wir Felix über diese Erfahrung selbst zu Wort kommen:

"Dieses Jahr übernahm ich das erste Mal als studentischer Praktikant eine Trainerrolle bei einem Wettkampf. Wir kamen gegen 9:00h in Arnstorf an und wurden sofort von morgendlichem Sonnenschein und frischer Waldluft begrüßt. Ich bekam drei Läufer des LV zugeteilt für den 1000m Lauf. Als alle beisammen waren, verteilte ich die Startnummern und wir begannen mit dem Aufwärmen. Erst liefen wir die Strecke im Wald ab, um uns eine bessere Orientierung zu verschaffen. Ich war überrascht von der Vielseitigkeit der kurzen Strecke und fühlte mich sehr wohl, auf dem natürlichen Untergrund zu laufen. Danach wärmten wir uns weiter mit Laufübungen und Dynamischen Dehnungen auf und schauten dabei den Läufern zu, die bereits den Lauf angetreten hatten. Die Stimmung der Zuschauer war ausgelassen und fröhlich, was sicherlich auch durch das fantastische Wetter bedingt war. Kurz darauf gingen meine drei Läufer an die Startbahn und der Startschuss ertönte. Die Läufer liefen los und versuchten sich eine gute Position zu sichern.
Schon kurz nachdem die letzten Läufer im Wald verschwunden waren, sah ich auch schon Helena wieder zurück in Richtung Ziel laufen, die sich letztendlich den 2. Platz der jüngeren Mädels sicherte. Nur knapp dahinter lief auch Timo ins Ziel ein, der den 4. Platz der Jungen belegte. Auch Leonie lief ins Ziel ein und belegte einen super 3. Platz der älteren Mädels.
Ich beglückwünschte die Läufer und kurz darauf wurden diese von ihren Eltern in Empfang genommen. Zur Siegerehrung trafen wir uns alle in der Mensa der Realschule wieder, wo wir mit Kaffee und Kuchen empfangen wurden. Die Siegerehrung verlief mit viel Klatschen und einigen Pokalen und Urkunden für den LV Deggendorf. Alles in allem ein sehr gelungener Wettkampf mit vielen guten Momenten und Erfahrungen."

Zurück