Jahreshauptversammlung des LV Deggendorf mit starker Beteiligung

von dem Presseteam

Neue Vorstandschaft einstimmig gewählt

Die neue LV-Vorstandschaft

Am Freitag, den 6. Februar gegen 18.30 Uhr begrüßte 1. Vorsitzender Peter Pisinger die rund 130 Vereinsangehörigen zur Jahreshauptversammlung und freute sich sehr, dass so viele den Weg zum Bräuhof in Wallersdorf gefunden haben. Diese rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung war gleich zu Jahresbeginn ein guter Start in das 35. Jahr der Vereinsgeschichte.

Peter Pisinger begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr: Der 19. Deggendorfer Halbmarathon mit 7 km, 4 km und 1 km Schülerlauf am 23. März 2025 verlief mit einem neuen Teilnehmerrekord überaus erfolgreich. Insgesamt liefen 547 Teilnehmer über die Ziellinie. Gegenüber dem Vorjahr ist dieses eine Zunahme von 17 %. Auch der ausgebuchte 19. Deggendorfer Triathlon in der Sprint- und Olympischen Distanz war ein voller Erfolg. Christopher Stangl und sein Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung. Die Teilnahme an der Aktion Lauf 10! ist mittlerweile ein fester und erfolgreicher Bestandteil im Vereinsleben. Von den 60 Teilnehmern haben am Ende 35 am Abschlußlauf in Wolnzach teilgenommen und 10 den Weg in den LV Deggendorf gefunden. Ein weiterer Höhepunkt war der Vereinsausflug zum Traunsee im Juni 2025. Thomas Mader sorgte für ein unvergessliches (Lauf-) Wochenende in Österreich. Bereits in der Vergangenheit konnte der LV Deggendorf zeigen, dass man mit Laufveranstaltungen auch Gutes bewirken kann. Auch im vergangenen Jahr wurde wieder eine Spendenaktion durchgeführt. Hier zeigte sich Klaus Schmid erfreut über eine großzügige Spende an die Aktion Kinderherzen. Weitere Veranstaltungen waren die Vereinsmeisterschaft incl. Currywurstessen und das Helferfest mit Bowling und gemeinsamen Abendessen im Oktober 2025.

Nicht unerwähnt blieben die zahlreichen Trainer und Übungsleiter die im vergangenen Jahr den sportlichen Betrieb bei Jung und Alt am Laufen hielten. Der Laufverein Deggendorf bietet seinen Mitgliedern und denen die es einmal werden wollen wöchentlich zahlreiche Trainingseinheiten an, die von rund 30 Trainern, Übungsleitern und Helfern betreut werden. Diese Gruppe wurde durch Carsten Kralisch und Alexandra Kallmünzer verstärkt. Da die Anzahl der Vereinsmitglieder jedoch steigt, werden noch weitere Trainer und Übungsleiter in allen sportlichen Bereichen, sowie Helfer bei den vereinseigenen Veranstaltungen benötigt. Ein Dank Pisingers ging abschließend an die Vorstandskollegen, alle Vereinsangehörigen und deren (Familien-) Angehörigen, die bei den Veranstaltungen mitgeholfen haben.

LV-Trainer und Übungsleiter

Die 2. Vorsitzende Julia Pisinger berichtete von ihren Tätigkeiten und hob dabei u.a. die umfangreiche Kontaktpflege via mail und Whats App hervor.
Die Schriftführerin Birgit Wacker bestätigte den 74- köpfigen Mitgliederzuwachs 2025 und stellte fest, dass der Laufverein zum jetzigen Zeitpunkt 698 Angehörige umfasst: 561 Erwachsene, 92 Kinder und 45 Jugendliche.
Für das Presseteam berichtete Günther Seitz, der die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Medien hervorhob. Durchschnittlich erschienen 2025 ca. drei Artikel monatlich zum LV Deggendorf in den Zeitungen. Seitz appellierte an die LV-Angehörigen, dass sie Informationen über Wettkampfteilnahmen oder sonstigen Aktivitäten weitergeben sollten, damit darüber berichtet werden kann.
Für die beiden Kassenwarte konnte Laura Chiris über eine stabile Lage der geprüften Vereinskasse berichten. Somit steht der Verein auch finanziell auf gesunden Füßen.

Anschließend folgten die detaillierten Berichte aus den verschiedenen sportlichen Sektionen des Vereins.

Die Jugendwarte Tobias Hanf, Markus Wollmann und Mario Pledl stellten den anwesenden die verschiedenen Aktivitäten und sportlichen Erfolg in der Jugendabteilung vor. Besondere Erwähnung fand Helena Pledl, die niederbayerische Meisterin im Crosslauf wurde. Weiterhin konnte sie bei der Bayerischen Meisterschaft auf der Distanz von 2000 m den 18. Platz mit einer persönlichen Bestzeit erreichen. Lukas Mundt wurde bayerischer Meister im Triathlon Schüler A. Laura Binder und Simeon Funck belegten nicht nur einen guten 4. Platz bei den Bayerischen Triathlonmeisterschaften, sondern nahmen erstmals auch an den Deutschen Meisterschaften am Triathlon in Dresden teil. Die Jugendtrainer konnten auch über eine zunehmende Anzahl an aktiven Kindern und Jugendlichen berichten, die an den Lauf- und Schwimmtrainingseinheiten teilnehmen. Darüber hinaus nahmen die Kinder und Jugendlichen an zahlreichen Wettkämpfen in Deggendorf und der näheren Umgebung mit durchschnittlich 20 Teilnehmern teil. Zusätzlicher Highlights für die Kinder waren die 18 absolvierten Sportabzeichen sowie das Trainingslager im BLSV Camp in Regen und die jährliche Weihnachtsfeier.

Christopher Stangl gab neben einem Rückblick in den erfolgreichen 19. Deggendorfer Triathlon 2025 noch einen Ausblick für die Triathlon Saison 2026. In diesem Jahr ist erstmals eine Vereinsmeisterschaft des LV Deggendorf im Triathlon geplant. Diese soll im Rahmen des Oberpfälzer Seenland Triathlon stattfinden. Daneben beginnen schon die Vorbereitungen für den 20. Deggendorfer Triathlon am 17. Mai 2026.
Die Sportwarte Thomas Peinkofer und Simon Kleemann berichteten über die Aktivitäten der verschiedenen Laufgruppen und deren Teilnahmen bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen von Hamburg bis Valencia. Hierbei wurden wiederholt persönliche Bestleistungen von den Teilnehmern in den unterschiedlichsten Distanzen erlaufen.
Franziska Ittameier berichtete ergänzend über das Schwimmtraining. Die Bahnen, die vom Verein angemietet werden, erfreuen sich bei den Mitgliedern des LV Deggendorf großer Beliebtheit.
Walter Körner berichtete über die sportlichen und geselligen Aktivitäten der Nordic Walking Gruppe - einschließlich den Besuch der Deggendorfer Partnerstadt Pisek, den Orientierungslauf und die Abnahme der Sportabzeichen. Letztere wurden im Jahr 2025 117-mal und davon 53-mal innerhalb des LV Deggendorf verliehen.
Nach dem sportlichen Rückblick dankte der Vorstand den vier verdienten Mitgliedern Walter Körner, Sepp Wurm, Karl und Christa Sagerer des LV Deggendorf für 35-jährige Mitgliedschaft.

Geselliges Beisammensein im Rahmen der JHV

Zum Schluss ergriff nochmals der 1. Vorsitzende Peter Pisinger das Wort, ging auf die anstehenden Veranstaltungen des Laufvereins 2026 ein (20. Deggendorfer Halbmarathon, 7km-Lauf, 4km-Jugendlauf, 1km-Schülerlauf am 22.03., 20. Triathlon Deggendorf, Olympische Distanz und Sprintdistanz, mit Staffelwettbewerb über die Olympische Distanz am 17.05., die Aktion Lauf 10! Ab 27. April 2026 und die Vereinsmeisterschaft im Oktober).
Auf der LV-Homepage, die bald ein neues Gesicht erhalten soll, wird alles bekanntgegeben, so der Vorstand. Mit dem Hinweis auf die benötigten Helfer für die geplanten Veranstaltungen, den Vereinsausflug an den Traunsee und das geplante Trainingslager auf Mallorca beendete Pisinger den ersten Teil der Jahreshauptversammlung und man konnte sich den kulinarischen Genüssen des Hauses hingeben.

Nach dem Abendessen standen die Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandmitglieder und die Neuwahlen des Vorstandes an. Der erste Vorsitzende dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit der vergangenen Jahre, in denen sich der LV Deggendorf auch Dank ihres Engagements positiv weiterentwickeln konnte. Dann wurde es ernst, die Neuwahlen standen auf dem Programm. Mit Karl Sagerer fand man einen kompetenten Wahlleiter, der souverän den Wahlablauf gestaltete.
Nachdem sich einige Vorstandsmitglieder nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellten, mussten diese Posten mit neuen Mitgliedern besetzt werden. Der 1. Vorsitzende Peter Pisinger, die 2. Vorsitzende Julia Pisinger, die Kassenwarte Laura Chiris und Robert Penzkofer, die Kassenprüfer Gabi Pelzer und Susanne Jogwich und Schriftführerin Birgit Wacker wurden jeweils einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt wurden die Jugendwarte Tobias Hanf und Markus Wollmann, die Pressewarte Elena Eller, Martin Caselitz, Martin Jogwich, Günther Seitz und Andreas Mandel, die Sportwarte Simon Kleemann und Tom Peinkofer, der Abteilungsleiter Triathlon Christopher Stangl und die Abteilungsleiter Schwimmen Max Aigner und Andreas Schmid.
Harmonisch klang die Veranstaltung bei intensiven Gesprächen über vergangene und geplante sportliche Aktivitäten in den frühen Morgenstunden aus.

Zurück