Laufverein führt am 20. Juli 2019 den "3. Deggendorfer Zwei-Brücken-Lauf" durch
von dem Presseteam
Die Startliste umfasst bereits über 900 Teilnehmer
Die beliebte Laufveranstaltung wurde erstmals 2015 während des in unmittelbarer Nähe stattfindenden ersten Deggendorfer Donaufestes durchgeführt. Nach der erfolgreichen Wiederholung 2017 war schnell klar, dass auch dieses Jahr anlässlich des Deggendorfer Donaufestes der Deggendorfer Zwei-Brücken-Lauf zum dritten Mal stattfinden soll. Daher haben sich der Laufverein Deggendorf, das Regionalmanagement beim Landratsamt Deggendorf und der Arbeitskreis SchuleWirtschaft wieder gemeinsam kooperiert, um die Veranstaltung zu verwirklichen.
Dieses Jahr findet der Deggendorfer Zwei-Brücken-Lauf am 20 Juli um 13.00 Uhr statt. Start und Ziel befinden sich dabei in der Nähe des Ruderhauses. Eine Laufrunde beträgt 4200 m und führt unter anderem auf der Uferpromenade durch das Deggendorfer Donaufest. Es besteht die Möglichkeit bei der Veranstaltung eine ("b-plus pole position Lauf") oder zwei ("T.CON FunRun") Runden zurückzulegen. Zusätzlich wird noch ein Nachwuchslauf für Schüler über die Distanz von 1000 m ("Streicher Nachwuchs Sprint") an der Uferpromenade durchgeführt.
Auch dieses Jahr werden wieder beim Zwei-Brücken-Lauf eine eigene Firmen- und Schulwertung vorzunehmen. Um den Austausch zwischen den Betrieben und den Schulen zu fördern, haben zahlreiche Firmen auch Patenschaften für Schulen übernommen und ihnen Startplätze gesponsert.
Die Strecke des Zwei-Brücken-Laufs führt auf der Eginger Straße (Nähe Ruderhaus) bis Einmündung Hans-Obser-Straße, entlang Hans-Obser-Straße und Werftstraße, auf Fuß-/Radweg Richtung Maximiliansbrücke, auf Fuß-/Radweg über die Maximiliansbrücke, am Ende der Brücke rechts auf den Dammweg in Richtung BAB-Brücke, auf dem Dammweg unter BAB-Brücke weiter bis zur Rad- und Fußgängerbrücke, über Brücke bis Abzweigung Eginger Straße, auf Eginger Straße zur Donau (Anlegestelle Personenschiffe), weiter entlang der Donaupromenade (Donau-Fest) zum Start- und Zielplatz. Eine Runde umfasst 4200 m und kann einmal oder zweimal gelaufen werden.
Während der Startphase ist die Laufstrecke im Bereich der Eginger Straße (Höhe Restaurant Laurin) bis zur Einmündung in die Hans Obser Straße für ca. 10 Minuten gesperrt. Die Laufstrecke im Bereich der Hans Obser Straße und der Werft Straße (bis Anfang des Gehwegesin der Werftstraße) ist für den Verkehr halbseitig gesperrt. Diese Sperrung erfolgt entlang der Firmen MAN und EDEKA. Die Geh und Radwegbrücke über die Donau wird während der Veranstaltung halbseitig gesperrt. Ab dem Einmündungsbereich Geh - Radwegbrücke in die Egingerstraße ist die Fahrbahn bis zur Einmündung in die Donaupromenade halbseitig gesperrt.
Nach dem Lauf stehen für die Teilnehmer Duschen im Ruderhaus zur Verfügung. Die anschließende Siegerehrung der schnellsten Läufer findet gegen 15.00 Uhr auf der Bogenbachbühne statt. Hierbei gibt es auch eine Extrawertung und -auszeichnung für das Firmenteam mit den meisten Startern und das schnellste Schulteam.
Die Teilnehmer der Schulen und Firmen haben natürlich auch die Möglichkeit, falls sie schnell genug sind und sich unter die besten Drei ihrer jeweiligen Kategorie platzieren können, Sachpreise des ausrichtenden Laufvereins zu gewinnen. Nach der Siegerehrung geht’s noch für alle Teilnehmer und deren Angehörige auf das zeitgleich stattfindende Bürgerfest mit vielen Veranstaltungen.
Meldeschluss für die Teilnahme am Lauf war der 14.07.2019. Am Veranstaltungstag stehen 100 Nummern für Nachmeldungen zur Verfügung. Schnell sein lohnt sich also. Wegen der unterschiedlichen Größen und der zu knappen Vorbereitungszeit nach Meldeschluss erhalten Nachmelder allerdings keine T-Shirts. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich (gegen Entrichtung einer Nachmeldegebühr).