Laura Kehl-Waas und Maxime Chiris sind LV-Vereinsmeister 2021
von dem Presseteam
Nachdem die Corona Pandemie ihren Höhepunkt allen Anschein nach überschritten haben dürfte, beginnt sich nun das Vereinsleben wieder langsam zu normalisieren. Somit stand beim Laufverein Deggendorf die Ausrichtung der Vereinsmeisterschaft auf der Tagesordnung. Ebenso wie im Vorjahr bildeten auch dieses Jahr jeweils zwei Vereinsmitglieder ein Team. Dieses benötigte außer zwei Paar Laufschuhen noch genau ein Fahrrad, das abwechselnd genutzt werden musste. Die Teams wurden dann vom Haidhof aus auf die rund 7 km lange Rundstrecke geschickt. Während dieses Rundkurses mussten sich dann die beiden Teammitglieder mit der Benutzung des Fahrrads in regelmäßigen Abständen abwechseln. Auf diese Weise hatte die Vereinsmeisterschaft den Charakter eines läuferischen Intervalltrainings, bei dem sich der Radfahrer jeweils etwas erholen und bei Bedarf seinen Läufer anfeuern konnte. Bevor allerdings die Ziellinie überquert werden konnte, mussten die beiden Läufer dann noch eine Stadionrunde (400m) am Haidhof gemeinsam ohne Radl drehen.
Insgesamt meldeten sich 19 (überwiegend gemischte) Teams mit 38 Startern aus fast allen Altersklassen. Sie trafen sich mit den Organisatoren des LV Deggendorf um den ersten Vorsitzenden Peter Pisinger und der 2. Vorsitzenden Julia Pisinger am Samstag, den 2. Oktober im Haidhof auf dem Gelände des TSV Natternberg. Viele Teilnehmer und Helfer hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und freuten sich entsprechend über das Wiedersehen.
Es herrschten gute (Lauf & Radl-)Temperaturen für den Wettkampf, was der Stimmung zusätzlichen Auftrieb gab. Nach einem kurzen Aufwärmen und Begrüßung durch den Vorstand ging es dann mit viel Elan auf die Strecke. Bereits nach 24:44 min:sec liefen das Team „Die zwei Schnarchnasen“ bestehend aus Laura Kehl - Waas und Maxime Chiris über die Ziellinie und wurden so die Vereinsmeister 2021. Ihnen folgte bereits nach 25:13 min:sec das Team „Flora“ mit Helena und Mario Pledl als neue Vereinsvizemeister.
Besonders erfreut waren die Organisatoren über die Tatsache, dass sich das Vereinsleben nach über einem Jahr wieder erfolgreich beleben ließ. Dabei spiegelte das Teilnehmerfeld auch die Vielfalt der Vereinsmitglieder des LV Deggendorf wider: Jung and alt (von 7-61 Jahren) nahmen genauso als Teams teil wie Familien und (Lauf-) Freunde.
Nach dem Lauf und einer erfrischenden Dusche trafen sich die Organisatoren und die Läufer in der Sportgaststätte des TSV Natternberg zum gemütlichen Beisammensein. Hier fand in heiterer Atmosphäre die Siegerehrung der Vereinsmeister in den angetretenen Altersklassen statt. Nach der Siegerehrung saßen die LV Athleten beim gemeinsamen Abendessen noch harmonischer Runde bei Gesprächen bis in die frühen Abendstunden beisammen.