LV Deggendorf erfolgreich beim Regensburger Triathlon

von dem Presseteam

13 LV-Mitglieder nehmen am Regensburger Triathlon teil, 3 davon erreichen Podestplätze

Bereits der Blick auf die Wettervorhersage für den Renntag am 05. August 2018 ließ keinen Zweifel an einem fast schon zu heißen Wettkampftag. Bei Temperaturen von über 30°C ging es für die Teilnehmer des Regensburger Triathlons an den Start. Der Veranstalter TRISTAR Regensburg bot sowohl die Sprintdistanz als auch die Olympische und Mitteldistanz an. Aufgrund der Wassertemperatur mussten die ca. 1000 Teilnehmer ohne Neoprenanzug im Donaukanal schwimmen. Nach dem Wechsel stand den Athleten der Radkurs bevor, welcher durch einen „knackigen“ Anstieg am Schelmengraben gleich zu Beginn geprägt wurde. Entsprechend der jeweiligen Renndistanz war der Rundkurs ein-, zwei- bzw. viermal zu bewältigen. Zurück auf dem Wettkampfgelände am Dultplatz standen die Laufschuhe schon in der Wechselzone bereit. Die Temperaturen stiegen bis dahin weiterhin in die Höhe. Nun musste noch eine fünf Kilometer lange Pendelstrecke entlang des Donaukanals bewältigt werden. Für die Athleten der Sprint-Distanz war sie einmal zu laufen, während sie von den Teilnehmern der Olympischen- sowie der Mittel-Distanz zwei- bzw. viermal absolviert werden musste.

Zahlreiche Helfer entlang der Strecke sorgten für die notwendige Verpflegung sowie die an diesem Tag wohltuende Abkühlung. Pascal Niklas, LV-Mitglied und Teilnehmer an der Sprintdistanz, zieht seine persönliche, positive Bilanz: „Nach einem soliden Schwimmen gefolgt von einem starken Radfahren stand Rang drei gesamt nach dem zweiten Wechsel zu Buche, welchen ich bis ins Ziel verteidigen konnte.“  Auch die 12 weiteren Teilnehmer des Deggendorfer Laufvereins konnten sich durchaus über hervorragende Ergebnisse freuen. Bei der Sprintdistanz erreichte Anton Scheuerer Platz 4 in der AK „Senioren 1“, Stefan Neppl den 12 Platz in der M AK4, Michael Kufner Platz 37 in der M AK3 und Norbert Niklas Platz 8 in der AK „Senioren 5“. Bei den Damen erreichte Sabine Huf Rang 4 (W AK3) und Claudia Häußler Rang 8 (Senioren 1). Platz 5, 2 und 8 gingen an Maxime Chiris (M AK2), Axel Hirthammer (Senioren 3) bzw. Christoph Drexler (M AK3). Petra Schwankl durfte mit Platz 2 in der W AK4 auf das Podest. Birgit Wacker erreichte Platz 4 bei den Senioren 2. Christian Obermeier bestritt die Mitteldistanz und kam auf Platz 11 der M AK3 ins Ziel.

Zurück