LV Deggendorf nimmt mit fünf Triathleten am BTV-Nachwuchscup teil

von dem Presseteam

Zweiter Platz für Amélie Hanf beim Swim & Run in Kümmersbruck

Trainer Tobias Hanf (re.) und die Nachwuchstriathleten (v. o. re.): Charlotte Rudl, Iva Rukavina, Amélie Hanf, Henriette und Victoria Rudl

Für fünf Nachwuchstriathleten vom LV Deggendorf heißt es dieses Jahr fleißig Punkte auf Wettkämpfen zu sammeln. Mit Henriette und Charlotte Rudl, Amélie Hanf, Iva Rukavina und Felix Ittameier nimmt der LV Deggendorf dieses Jahr zum ersten Mal am BTV (Bayerischer Triathlon Verband) Nachwuchscup teil. Bei diesem werden in insgesamt sieben Wettkämpfen die Bayerischen Meister im Triathlon, Duathlon und Swim & Run der jeweiligen Altersklasse ermittelt. Auftakt war der Swim & Run in Würzburg am 04.03.2018 bei welchem Amélie Hanf (400 m Schwimmen und 3 km Laufen) in einer Gesamtzeit von 18:49.50 min finishte und den achten Platz erreichte. Am 17.03.2018 fand der Swim & Run in München statt. Hier gingen Carina Hofbauer und Iva Rukavina bei der Jugend A an den Start. Jugend A hatte eine Strecke von 800 m Schwimmen und 5 km Laufen zu absolvieren. Carina finishte als sechste und Iva als neunte den Wettkampf. Vereinskollege Felix Ittameier startete bei Jugend B mit 400 m Schwimmdistanz und 2,5 km Laufen und durchlief das Ziel als neunter in der Gesamtwertung.

Amélie Hanf holt sich den zweiten Platz

Der Wettkampf in Kümmersbruck bildet dieses Jahr den Abschluss der Swim & Run Serie. Am 29.04.2018 findet der Duathlon in Hilpolstein statt und am 24.06.2018 beginnt in Brannenburg die Triathlonsaison; gefolgt von Hof am 08.07.2018 und den Abschluss macht dieses Jahr der Triathlon in Marktredwitz am 21.07.2018. Die Teilnehmer müssen bei mindesten fünf der sieben Veranstaltungen Wertungen erhalten haben, um für die Meisterschaft Punkte sammeln zu können. Bayerischer Meister im Triathlon darf sich derjenige, mit den meisten Punkten aus vier von fünf Wertungen nennen. Glück mit dem Wetter hatten über 170 Nachwuchstriathleten beim 2. Frischmann Swim & Run in Kümmersbruck am Samstag. Bei Sonnenschein und 29 Grad starteten die Teilnehmer mit der Schwimmdisziplin im Hallenbad des Schulzentrums. Hier ging Victoria Rudl als jüngste Teilnehmerin vom LV Deggendorf an den Start und hatte eine Schwimmstrecke von 100 m zurückzulegen. Victoria schaffte dies in 1:36.06 min. und konnte somit als zweitplatzierte den 400m-Lauf auf der Laufbahn starten. Sie schaffte es mit einer Gesamtzeit von 5:59.16 auf den vierten Platz und verpasste somit das Siegerpodest um weniger als eine Sekunde.

Henriette Rudl

Die Schüler A mussten 400 m schwimmen und anschließend 2 km auf unebenen, kurvigen Feldwegen und Straßen laufen. Henriette lieferte sich die letzten 80 m einen sehr guten Endspurt um den achten Platz und konnte diesen am Ende für sich gewinnen. Charlotte konnte nach einem guten Schwimmwettkampf, in welchem sie den zweiten Platz um eine Sekunde verpasste, den Lauf in der Gesamtwertung als fünfte beenden. Amélie und Iva gingen bei der Jugend A in die Wertung und mussten auch 400 m schwimmen und 3 km auf demselben Untergrund wie die Schüler A laufen. Sowohl Amélie als auch Iva konnten sich mit einer persönlichen Bestleistung im Schwimmen eine gute Ausgangsposition erarbeiten. Iva ging als viertplatzierte und Amélie als siebtplatzierte an den Laufstart. Amélie konnte sich durch eine starke Leistung beim Laufen den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern. Iva erkämpfte sich den siebten Platz. Der Jugendwart Tobias Hanf war mit den Ergebnissen der Nachwuchstriathleten sehr zufrieden: „Darauf können wir aufbauen“, so das Statement.
Nächstes Wochenende geht es für die Triathleten nach Hilpolstein. Amélie Hanf startet auch beim DTU (Deutsche Triathlon Union) Triathlon Jugendcup, bei welchem drei weitere Triathlons zu absolvieren sind.

Zurück