LV Deggendorf startete „LAUF10!“- Aktion 2018 mit über 50 Teilnehmern

von dem Presseteam

Trainerteam des diesjährigen Lauf10!

Die Aktion „LAUF10!“ 2018 des LV Deggendorf begann wie angekündigt offiziell am vergangenen Montag um 18.30 Uhr im Donau-Wald-Stadion. Mehr als 30 Interessenten hatten sich dazu lange vorher schon über die Homepage des Vereins online angemeldet. Bereits um 18.00 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer am Eingang zum Stadion ein, bekamen dort einen Trainingsplan, unterhielten sich noch etwas schüchtern untereinander und harrten der Dinge, die auf sie zukamen. Kurzentschlossene nahmen die Zeit außerdem wahr, sich noch vor Ort anzumelden, so dass die erste Trainingsstunde mit über 50 Teilnehmern beginnen konnte. Dieses sind ca. 20 Teilnehmer weniger als beim letzten Jahr. Möglicherweise lag dies am Brückentag oder auch an dem "Biergartenwetter". Daher rechnen die Ausrichter des LV Deggendorf noch mit Nachmeldern, die selbstverständlich herzlich willkommen sind. Gegen 19.00 Uhr wurde es dann ernst. Die Laufinteressierten beraten den Rasen des Stadions bei guten Trainingstemperaturen. Dort folgte die Begrüßung und die Vorstellung der insgesamt sechs Aktionsverantwortlichen des LV Deggendorf:  Ulrike Ringer, Birgit Wacker, Birgit Graßler-Penzkofer, Verena Hartl, Laura Kehl-Waas und Alexander Stuka. Sie werden sich in den kommenden 10 Wochen bei den knapp 30 Trainingseinheiten abwechseln, so dass die Teilnehmer von Anfang bis Ende bestens betreut und motiviert werden.

Die LVler stellten die weitere Vorgehensweise von „LAU10!“ in lockerer Form vor und nahmen damit einigen Teilnehmern ihre noch vorhandene Skepsis oder Angst. Es wurde vor allem herausgestellt, dass niemand überfordert werden wird und sich keiner unter Zwang setzen braucht. Zum 10 km Abschluss-Lauf der Aktion am 13. Juli 2018 in Wolnzach, meinte Ulrike Ringer, dass die Teilnahme nicht verpflichtend sei, aber im letzten Jahr trotzdem sehr gut angenommen worden ist und allen viel Spaß gemacht habe. Als Neuerung gibt es zum Ende des Trainingsprogramms ein T Shirt für die Teilnehmer an der Aktion "Lauf 10!". Danach folgte ein Aufwärmprogramm, bevor die Teilnehmer aus dem Stadion marschierten. Die ersten Einheiten werden im strammen Walkingschritt vollzogen, bevor man in den nächsten Trainingseinheiten Stück für Stück zum langsamen Joggen übergehen wird. Mit Dehnübungen endete der erste „LAUF10!“ – Treff im Donau-Wald-Stadion.
Die weiteren gemeinsamen Trainingszeiten der Aktion finden jeweils montags, mittwochs und samstags statt. Montag und Mittwoch ist jeweils um 18.30 Uhr Treffen am Donau-Wald-Stadion und am Samstag um 09.30 Uhr vor dem Ganzjahresbad elypso.

Zurück