LV Nachwuchs startet in Würzburg in die Triathlon-Saison 2019

von dem Presseteam

Amélie Hanf besiegt harte Konkurrenz

von links: Iva Rukavina, Felix Ittameier, Milena Lunt und Amélie Hanf starten in Triathlon Saison 2019

Am 17. Februar startete nach einem trainingsintensiven Winter für viele bayerische Nachwuchstriathleten beim 8. Würzburger Swim & Run, die Triathlon Saison 2019. Geschwommen wurde auf der 50m Bahn im Wolfgang-Adami Bad. Der anschließende Lauf erfolgte im Jagdstart nach Jahrgang im „Sieboldswäldchen“, direkt neben dem Schwimmbad. Auch das Wetter spielte mit und so starteten die jungen Athleten den Lauf bei kaltem, aber sonnigem und trockenem Wetter.

Bei diesem Wettkampf ging es auch um die ersten Punkte beim BTV (Bayerischer Triathlon Verband) Nachwuchscup. Beim BTV Nachwuchscup heißt es für die teilnehmenden Athleten bei insgesamt fünf von sieben Wettkämpfen (drei Swim & Run´s, ein Duathlon, drei Triathlons) alles zu geben.

Amélie Hanf und Felix Ittameier beim Lauf im „Sieboldswäldchen“

Die Jugend A und Junioren hatten eine Strecke von 400m Schwimmen und 3000 m Laufen zu absolvieren. Felix Ittameier musste sich bei der Jugend A gegen eine zahlreiche und starke Konkurrenz durchsetzen und schaffte es mit einer Gesamtzeit von 16:55 min. auf Platz zwölf. Ein spannender Wettkampf wurde in der Jugend A weiblich erwartet. Da standen sich mit Amélie Hanf (Bayerische Meisterin 2018 Jugend A) und Lara Tonak (Bayerische Meisterin 2018 Jugend B) vom TSV Brannenburg zwei harte Konkurrentinnen gegenüber. Hanf erreichte das Ziel 34 Sekunden vor Tonak mit einer Gesamtzeit von 16:57 min. und verwies ihre Konkurrentin somit auf Platz zwei. In der gleichen Kategorie schaffte es Milena Lunt auf Platz neun mit einer Gesamtzeit von 20:12 min. Bei den Junioren ging Iva Rukavina an den Start und erreichte den dritten Platz mit einer Zeit von 20:01 min.

Die Jugendlichen freuen sich auf die kommenden Wettkämpfe der Saison. Am 15.03.2019 geht es mit dem zweiten Swim & Run in München weiter mit Punkte sammeln für die Bayerische Meisterschaft 2019.

Zurück