LV-Nordic Walker bei Lauf "Kolem Ameriky" in Deggendorfs Partnerstadt
von Walter Körner
100. Durchführung von Tschechiens drittältesten Waldlauf in Písek
Bereits zum 10. Mal seit 2013 nahm die Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins (LV) Deggendorf am Waldlauf "Kolem Ameriky" ("Rund um Amerika") am letzten Wochenende in Deggendorfs Partnerstadt Písek teil. Dabei gab es mit der 100. Durchführung ein Jubiläum des drittältesten Waldlaufs in Tschechien mit knapp 400 Teilnehmern. Die Ausrichtung lag wieder in den Händen des Vereins Atletika Písek, der schon seit sehr vielen Jahren Partnerverein des LV Deggendorf ist.
Mit dabei waren auch 12 LV-Angehörige, die die vorbereitete Nordic Walking-Strecke absolvierten.
Am Anreisetag traf sich die 16 Personen umfassende LV-Gruppe mit dem Verbindungsmann des Vereins in Písek Jaroslav Pospíšil im Restaurant des Interhotels America zum gemeinsamen Abendessen und zur Vorbesprechung für den Lauf am nächsten Tag.
Am Veranstaltungstag herrschte schon ab frühen Morgen Großkampfstimmung rund um das Hotel von dem ja der Lauf seinen Namen hat: "Rund um Amerika". Insgesamt gab es unmittelbar vor dem Hotel 18 Starts in den verschiedenen Altersklassen. Als erstes waren die Nordic Walker an der Reihe, die kurz vor 09.00 Uhr ihre kupierte Strecke im angrenzenden herbstlichen Wald der Píseker Berge in Angriff nahm. Es entwickelte sich ein flotter, spannender Marsch bei idealen Wetterverhältnissen, der bis auf eine Ausnahme von den Deggendorfer Walkern bestimmt wurde. Einen Start – Zielsieg bei den Herren gab es durch Carsten Kralisch und bei den Damen Karin Sailer. Damit haben beide ihren Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigt. Zweiter bei den Herren wurde Emil Sailer vor Walter Körner. Bei den Damen kam Pavla Vanžurová aus Písek auf Platz 2 ins Ziel, vor LVlerin Andrea Schmideder. Als Preise bei der Siegerehrung hatte sich Atletika-Vorstand Ivan Čuřín mit seinen Leuten im Jubiläumsjahr was Besonderes einfallen lassen. Es gab für die ersten drei Plätze u. a. schöne, aus Holz gefertigte Pokale und für alle Teilnehmer kleine Holzanhänger. Karin und Carsten holten sich mit ihren Siegen auch wieder die inoffiziellen Titel der LV-Vereinsmeister im Nordic Walking.
Am Nachmittag nutzte die LV-Gruppe das schöne Wetter, spazierte durch die Stadt und entlang der Otava, wo noch die Sandstatuen vom Festival im Mai (zugleich 20. Jubiläum) zu bewundern waren und verweilte zwischendurch im beliebten "MarLe-Café". Obligatorisch folgte die Einladung der Stadt Písek zum Abendessen in der Gaststätte „U Reinerů“ („Bei Reiner“), gemeinsam mit Jaroslav Pospíšil, Ivan Čuřín und der Verantwortlichen für Außenbeziehungen und Tourismus der Stadt Písek Edita Kučerová.
Ein Highlight gab es aber noch am Abend. Auf den Straßen und Plätzen von Písek waren sehr viele Leute unterwegs wegen dem Festival "Licht auf den Straßen", wobei Lichtobjekte und Kunstinstallationen auf öffentlichen Flächen und in Innenräumen von sakralen und weiteren interessanten Gebäuden zu sehen waren. Auch die bekannte historische Steinbrücke war komplett mit Kerzen bestückt.
Tags darauf trat die NoWa-Gruppe am späten Vormittag die Heimreise an, natürlich nicht ohne die traditionelle Einkehr im Café Charlotte in Železna Ruda.



