Maximale Teilnehmerzahl beim Deggendorfer Triathlon

von dem Presseteam

Martin Gebhard gewinnt die Olympische Distanz – Maren Martens und Florian Schedlbauer sind Niederbayerische Meister

Die fleißigen Helfer rund um den 13. Deggendorfer Triathlon

Bei Traumwetter starteten die rund 230 Teilnehmer am 19.05.2019 beim 13. Deggendorfer Triathlon. Das Teilnehmerlimit der Veranstaltung von 230 Personen war bereits einige Tage vor Anmeldeschluss erreicht. Nach der Begrüßung und Wettkampfbesprechung durch den Triathlon-Verantwortlichen des LV Deggendorf, Harry Bichler, fiel pünktlich um 09.00 Uhr für die Olympische Distanz und um 09.10 Uhr für die Sprintdistanz der „Startschuss“. Aufgrund der Wassertemperatur war jedoch bis kurz vor dem Start noch unklar, ob die Sportler auch ohne Neoprenanzug am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Glücklicherweise zeigte das Thermometer wenige Minuten vor Beginn 16°C, was bedeutete, dass keine Neopren-Pflicht bestand. Die Teilnehmer stürzten sich ins kalte Wasser des „Hackerweihers“ in Stauffendorf und hatten eine 400 m bzw. 1.500 m lange Schwimmstrecke zu bewältigen.

Florian Schedlbauer und Martin Gebhard beim LV Triathlon

Nach dem Schwimmen ersetzten die Sportler den Neoprenanzug durch ihr Radoutfit. Die Radstrecke führte zunächst nach Stauffendorf und von dort nach Steinkirchen. Entlang der Donau ging es in östliche Richtung weiter, unter der Autobahnbrücke der A3 hindurch bis auf Höhe der Fuß- und Radbrücke. Von dort aus ging es wieder zurück, vorbei an Natternberg, bis zur Wechselzone nach Stauffendorf. Diese Rundenlänge beträgt 19 km und war somit für die Sprintdistanz einmal, für die Olympische Distanz zweimal zu fahren. Nach dem zweiten Wechsel ging es für die Athleten auf die Laufstrecke. Auch diese musste, je nach Wettbewerb, ein- bzw. zweimal (5 km bzw. 10 km) gelaufen werden. Markus Kalb (Team Erdinger Alkoholfrei, AK40) durchquerte bereits nach 00:53:17 h als Erster die Ziellinie und holte sich somit den Sieg bei der Sprintdistanz. Maria Paulig (TuS Griesheim, AK2) folgte nur wenige Minuten später, mit einer Gesamtzeit von 00:59:27 h. Ines Jölly (Team Erdinger Alkoholfrei, AK3) und Martin Gebhard (TSV Altenfurt, AK3) konnten die Olympische Distanz für sich entscheiden. Sie erreichten das Ziel nach 02:16:53 h bzw. 01:52:44 h. Florian Schedlbauer (RC Avanti Viechtach, AK4) wurde bereits nach mehreren Jahren in Folge erneut Niederbayerischer Meister (01:55:00 h). Bei den Damen sicherte sich Maren Martens (SC 53 Landshut, AK40) diesen Titel (02:17:20 h). An den Start gingen dieses Jahr auch insgesamt sechs Staffeln.

Maren Martens beim LV Triathlon

Die Stimmung im Start- und Zielbereich war Dank des hervorragenden Wetters super, die Athleten wurden von den zahlreichen Zuschauern kräftig angefeuert. Moderator Christian Reim umrahmte die Veranstaltung auf unterhaltsame Art und Weise und motivierte sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer. Die Organisation des Ausrichters und vor allem die reichhaltige Versorgung wurden von den Teilnehmern hoch gelobt. Ein Dank von Seiten der Verantwortlichen geht an Feuerwehr, Rettungssanitäter, Polizei, Wasserwacht, Arcobräu, Sport Pauli und alle Helfer und Sponsoren des Vereins. Ohne sie würde diese Triathlon-Veranstaltung nicht so reibungslos ablaufen. Ganz besonders bedanken möchte sich der LV Deggendorf in diesem Jahr bei der Firma Dobler Metallbau. Sie haben die nagelneuen Radständer gefertigt.
Die Vorbereitungen für die nächste vom LV Deggendorf ausgerichtete Veranstaltung sind bereits in vollem Gange. Der 3. Zwei-Brücken-Lauf findet am 20. Juli 2019 in Deggendorf statt. Die Anmeldung ist bereits offen und erfolgt online auf www.lv-deggendorf.de. Es kann zwischen einer Streckenlänge von 4,2 km und 8,4 km gewählt werden. Kinder bis zum Jahrgang 2008 laufen 1000 m. Die Veranstalter freuen sich bereits auf zahlreiche Anmeldungen und ein tolles Event.

Zurück